PES - Techniker 2008

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
PES - Techniker 2008

Verfahrens-, Labor- u. Biotechniker Forum


5 verfasser

    Nur mal so nebenbei...

    Umfrage

    Stimmt's?

    [ 0 ]
    Nur mal so nebenbei... Bar_left0%Nur mal so nebenbei... Bar_right [0%] 
    [ 1 ]
    Nur mal so nebenbei... Bar_left25%Nur mal so nebenbei... Bar_right [25%] 
    [ 3 ]
    Nur mal so nebenbei... Bar_left75%Nur mal so nebenbei... Bar_right [75%] 

    Stimmen insgesamt: 4
    SG
    SG
    Admin
    Admin


    Männlich Anzahl der Beiträge : 125
    Ort : Darmstadt
    Anmeldedatum : 22.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  SG Do 05 März 2009, 02:18

    "Ergibt eine Unwahrheit, wenn innerhalb seiner Selbst zitiert", ergibt eine Unwahrheit, wenn innerhalb seiner Selbst zitiert.

    Stimmt das?
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Do 05 März 2009, 14:59

    Die Wahrheit des Satzes Gödels, der von sich selbst sagt, daß er falsch sei, setzt doch nicht nur die Widerspruchsfreiheit der Zahlentheorie voraus, sondern auch die klassische Logik. Denn aus der Annahme, dass Gödel falsch sei, folgt nur durch doppelte Verneinung, dass er wahr sein müsse, wenn er falsch sein solle ... cyclops
    SG
    SG
    Admin
    Admin


    Männlich Anzahl der Beiträge : 125
    Ort : Darmstadt
    Anmeldedatum : 22.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  SG Do 05 März 2009, 15:16

    Claudia schrieb:Die Wahrheit des Satzes Gödels, der von sich selbst sagt, daß er falsch sei, setzt doch nicht nur die Widerspruchsfreiheit der Zahlentheorie voraus, sondern auch die klassische Logik. Denn aus der Annahme, dass Gödel falsch sei, folgt nur durch doppelte Verneinung, dass er wahr sein müsse, wenn er falsch sein solle ... cyclops


    Naja, Kurt Gödel hat nicht direkt eine Aussage formuliert, er hat vielmehr die Zahlentheorie als ein typographisches System dargestelt (TNT - Theoria Nomerorus Typographica) und dann anhand einfacher Beweisformulierung gezeigt, dass die Zahlentheorie kein vollständiges System darstellt, da es keine Zahl n gibt, die mit dem Satz G ein Beweispaar bildet, dabei sagt der Satz G (Gödel'scher Unvollständigkeitssatz) genau das aus...blablabla

    Die Prinzipia Mathematica, sie ist und bleibt ein Widerspruch zu jeder Zeit *g*

    Und dazu ist sie auch noch unvollständig... tztztz

    Dennoch war sein Unvollständigkeitssatz mit Abstand der genialste Geniestreich, den je ein Mensch begannen hat...

    Common guys, challenge him!!


    Aber eigentlich ging es bei meinem obigen beispiel gar nicht so sehr um Mathematik, wollt in erster Linie mal schaun, ob jemand überhaupt versteht, was dieser Satz aussagt... Ist es denn überhaupt ein Satz?
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Do 05 März 2009, 15:41

    "Jede Aussage kann als wahr gelten, wenn nur im System genügend drastische Anpassungen vorgenommen werden."

    unwahr und ein einfaches wortspiel würd ich dazu mal sagen...
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Selbstbezug?

    Beitrag  Kiri Do 05 März 2009, 16:34

    Ein Blogger sagt, dass alle Blogger lügen. Wenn er damit die Wahrheit sagt, dann lügt er, sagt also die Unwahrheit, und wenn er lügt, also die Unwahrheit sagt, dann sagt er die Wahrheit.
    Die Aussage kann nur unter der Voraussetzung wahr sein, dass sie falsch ist.


    soll im Reich des Denkens nicht alles möglich sein?... Shocked
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Do 05 März 2009, 17:03

    das ist genial..

    Geschrieben steht: Im Anfang war das Wort!
    Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
    Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
    Ich muß es anders übersetzen,
    Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
    Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
    Bedenke wohl die erste Zeile,
    Daß deine Feder sich nicht übereile!
    Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
    Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
    Doch auch indem ich dieses niederschreibe,
    Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
    Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat.
    Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

    aber doch nicht in sich selbst ein unsinniger satz der sich in sich selbt unsinnig ist und sich selbst wiederlegt. bounce
    SG
    SG
    Admin
    Admin


    Männlich Anzahl der Beiträge : 125
    Ort : Darmstadt
    Anmeldedatum : 22.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  SG Do 05 März 2009, 17:20

    Er geht aber weniger um Widersprüche oder negative Verneinungen oder sonstige Paradoxa... Sondern um das sog. "quinieren" Also unvollständige Sätze, denen nur das Subjekt fehlt, den Satz selber als Subjekt zuzuweisen und somit den Satz zu vervollständigen...

    Beispiel: "Ist ein Satzfragment", ist ein Satzfragment.

    Der Satz ist vollständig und besagt, dass der Teil "Ist ein Satzfragment" kein vollständiger Satz ist. *g*

    know what I mean?


    Zuletzt von SG am Do 05 März 2009, 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty nur zu Info......

    Beitrag  Kiri Do 05 März 2009, 17:27

    "'yields falsehood, when appended to its quotation.' yields falsehood when appended to its quotation."
    Willard van Orman Quine
    zu deutsch:"'ergibt Unwahrheit, wenn es seinem eigenen Zitat nachgestellt wird. ergibt Unwahrheit, wenn es seinem eigenen Zitat nachgestellt wird."

    .......eine Behauptung, die absurd ist, bei der man aber nicht weiß, wie man sie widerlegen soll........
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Lügner-Paradox

    Beitrag  Kiri Do 05 März 2009, 17:44

    "quinieren" nach dem amerikanischen Philosophen W.V.O. Quine genannt.

    Konstruiert man den Satz, von dem hier die Rede ist, indem man dem Ausdruck "Ergibt eine Unwahrheit, wenn sein Zitierte Stelle vorausgeht" sein eigenes zitierte Stelle voranstellt, erhält man wiederum den Ausgangssatz.
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Do 05 März 2009, 17:46

    Um Selbstbezüglichkeit zu verstehen, muss man erst einmal Selbsbezüglichkeit verstehen!!!
    Laughing Shocked Laughing
    SG
    SG
    Admin
    Admin


    Männlich Anzahl der Beiträge : 125
    Ort : Darmstadt
    Anmeldedatum : 22.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  SG Do 05 März 2009, 17:54

    Dieser Satz hat fünf Wörter.
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Fr 06 März 2009, 08:54

    Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.
    Nur mal so nebenbei... 1
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 10:05

    Haben Analphabeten genau so viel Spass mit einer Buchstabensuppe? cheers
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 10:06

    Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Fr 06 März 2009, 10:34

    "Was vernünftig ist, das ist wirklich; und was wirklich ist, das ist vernünftig."
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 10:51

    aber wirklich vernünftig will ich nicht sein Nur mal so nebenbei... 28

    also bleib ich lieber unwirklich und unvernünftig

    afro
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Fr 06 März 2009, 11:02

    Nur mal so nebenbei... 32
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 11:31

    Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann? Shocked
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Fr 06 März 2009, 11:47

    grün....Nur mal so nebenbei... 166
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 12:16

    Warum kann man auf der Toilette nicht Rauchen ...
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 12:17

    ... Weil Drücken und ziehen nicht gleichzeitig geht
    Kiri
    Kiri
    Alleswisser
    Alleswisser


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 26.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Kiri Fr 06 März 2009, 12:31

    DU pig chen .....
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 12:36

    Kiri schrieb:DU pig chen .....

    das ist eine tatsache und jetzt wird jeder raucher es heimlich ausprobieren müssen und leider dazu nicken...
    SG
    SG
    Admin
    Admin


    Männlich Anzahl der Beiträge : 125
    Ort : Darmstadt
    Anmeldedatum : 22.01.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  SG Fr 06 März 2009, 14:36

    Warum riechen Füße, wohingegen die Nase läuft??
    Claudia
    Claudia
    Spammer
    Spammer


    Weiblich Anzahl der Beiträge : 144
    Alter : 38
    Ort : Brechkübel
    Laune : fast immer Grinsekatze:-)
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Claudia Fr 06 März 2009, 15:06

    Wie schaffen es die Typen in den U-Booten, solange die Luft anzuhalten?

    Gesponserte Inhalte


    Nur mal so nebenbei... Empty Re: Nur mal so nebenbei...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024, 11:55